Im Auftrag des Kanton Basel-Landschaft führt die AMKB im Kanton Basel-Landschaft regelmässige Baustellenbesuche durch und kontrolliert die Einhaltung der Regeln in den Bereichen:
- Schwarzarbeit
- Submissionskontrollen
- Hygienekontrollen auf Baustellen
- Unterkunftskontrollen entsendeter Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen
Jedes Jahr werden mindesten 2'000 Baustellenbesuche durchgeführt, bei denen der Baufortschritt dokumentiert und die dort tätigen Betriebe systematisch erfasst werden. Bei den Baustellenbesuchen wird jeweils auch eine Hygienekontrolle durchgeführt. Überprüft wird, ob die nötigen sanitären Einrichtungen vorhanden sind und ob sie den hygienischen Anforderungen genügen.
Im Bereich der Schwarzarbeit hat die AMKB pro Jahr 300 Kontrollen abzuschliessen. Eine Kontrolle umfasst die Mitarbeitenden einer Firma, die zum Kontrollzeitpunkt auf der Baustelle angetroffen werden. Es ist eine schriftliche Verifikation der Feststellungen auf der Baustelle beim Arbeitgeber, ein Soll-Ist Vergleich durchzuführen und zu dokumentieren. Grundsätzlich sind stets die Kontrollgegenstände Sozialversicherungs-, Ausländer- und Quellensteuerrecht zu überprüfen.
Der Leistungsumfang ist detailliert in der entsprechenden Leistungsvereinbarung 2021 – 2024 mit dem Kanton Basel-Landschaft beschrieben.